FANDOM

OpenRA (Command & Conquer)02:11

OpenRA (Command & Conquer)

OpenRA ist eine quelloffene und plattformunabhängige Reimplementation von Command & Conquer: Alarmstufe Rot und Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt in C# mit Hilfe der SDL-Bibliotheken. Beim ersten Spielstart lädt das Programm die Freeware-Spieledateien herunter oder installiert die benötigten Dateien von den Original-CDs.

FunktionenBearbeiten

In OpenRA sind viele Funktionen eingebaut, die man eigentlich erst aus moderneren C&C-Titeln kennt. Der Menübildschirm zeigt ein Spielfeld auf dem sich Einheiten bekämpfen wie man es bei Generals gewohnt ist. Die strategisch wichtigen Ölförderplattformen, die kontinuierlich für Einkommen sorgen sind ebenfalls neu. Zudem wird ein Nebel des Krieges implementiert, der aufgeklärtes Gelände in denen keine Einheiten stationiert wieder ergrauen lässt. Die Oberfläche ist modernisiert und erinnert vom Aufbau eher an aktuelle Alarmstufe Rot Teile. Beim Bewegen von Einheiten erscheint ein Zielvektor wie man ihn aus Tiberian Sun kennt.

Zur Balanzierung des Spiels besitzt die alliierte Artillerie eine höhere Reichweite und Durchschlagskraft. Die Kreuzer treffen nun zufällig, so dass man durch manuelles Zielen keine höhere Treffsicherheit erreichen kann. Die Jeeps können jetzt eine Person transportieren. Infrantrie kann nicht mehr so leicht von Panzer überfahren werden, was ihnen mehr Nutzen im späteren Spielverlauf gibt. Die Sowjets haben eine mobile Flak bekommen, die Fußsoldaten und Flugzeuge beschießen kann.

Zudem wurde einige Grafiken aktualisiert: Panzer und Sammler explodieren nicht einfach wenn sie zerstört wurden sondern zerfallen in Einzelteile. Verteidigungsanlagen zeigen ihre Reichweitenradien beim Platzieren an.

Es ist einfach selber Mods durch Anpassen der MiniYAML Konfigurationsdateien zu erstellen. Tatsächlich sind Alarmstufe Rot und der Tiberiumkonflikt beide als Mods der gleichen Spiele-Engine implementiert.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki