FANDOM

Tiberium psp wallpaper by bigejoe14.jpg

Grünes Tiberium

Tiberium, auch Ikor genannt (und Ichor geschrieben), ist ein grüner (selten auch blauer) Kristall der durch einen Asteroidenabsturz auf die Erde kam.

Allgemeines Bearbeiten

Seinen Namen erhielt das Tiberium, weil es zum ersten Mal in der Nähe des Tibers in Italien gefunden wurde. Aber auch Kane, der charismatische Führer der Bruderschaft von Nod behauptet von sich, der Namensgeber dieser Kristalle zu sein. Seiner Darstellung nach benannte er das Tiberium nach Tiberius Caesar Augustus.

Aufgrund seiner Bestandteile ist es äußerst wichtig für die Industrie und somit auch der Kernpunkt der Streitigkeiten zwischen Nod und GDI. Es hat die einzigartige Fähigkeit, die Mineralien im Boden wie ein Schwamm aufzusaugen, um so weiterzuwachsen und sich auszubreiten. Die aufgenommenen Mineralien werden vom Tiberium in Kristalle umgewandelt, die an der Erdoberfläche mit minimalem Aufwand eingesammelt werden können.

Allerdings wurde es bald zu einem gewaltigen Problem, weil es giftig für Mensch und Tier sowie auch Pflanzen wurde, da es ihre Gene durch Strahlung veränderte und mutieren ließ und sich beinahe über die gesamte Erde ausgebreitet hatte. Die GDI war gezwungen, die Menschen in tiberiumfreie Zonen zu evakuieren, die sich hauptsächlich in den kühleren Erdregionen im Norden und Süden befinden. Die tiberiumfreien Zonen werden auch blaue Zonen genannt.

Nod ist es gelungen, hinter die Geheimnisse des Tiberiums zu kommen und so mächtige, auf Tiberiumbasis hergestellte Waffen zu entwickeln, die in der Lage sind, ganze Landstriche mit dem giftigen Tiberium zu infizieren bzw. durch verschidenste Tiberiumreaktionen zu zerstören.Beispiele für solche Tiberiumwaffen sind: Tiberium-Dispersationsbombe/Katalyst-Rakete/ Tiberium-Saatbombe/ Tiberiuminfusionen/ Flüssigtiberiumbombe.

Man versuchte, Menschen mit dem Tiberium zu kreuzen. Die Versuche schlugen jedoch fehl und so entwickelten sich die so genannten Ausgestoßenen, deren Hauptvertreter Tratos, Umagaan und der Ghost-Stalker sind.

Kurz nach den Geschehnissen aus Der Tiberiumkonflikt begann das Tiberium in Tiberian Sun jedoch, sich zu verändern. Es hatte neben der kristallinen Form eine orangefarbene, rankenartige „pflanzliche“ Form, die aus einer Öffnung in ihrem Zentrum Giftgas spie, wenn Menschen in deren Nähe kamen und deren Rankenstruktur darauf fahrende Fahrzeuge stark beschädigte. In Tiberium Wars besitzt es nun wieder ausschließlich eine rein kristalline Form und mutiert beinahe jedes Material, das mit ihm in Berührung kommt, in reines Tiberium.

Von den Scrin, die in Tiberium Wars das erste Mal näher in Erscheinung treten, wird Tiberium als Ikor (oder Ichor) bezeichnet. Es ist davon auszugehen das die Scrin die Herkunft des Tiberiums sind, da sie bei ihrer Ankunft auf der Erde von einem abgeschlossenen Besaamungsvorgang und vor längerer Zeit abgeworfenen Saatdrohnen sprechen (Damit ist zu vermuten, dass es sich bei dem Meteroiden um eine solche Saatdrohne gehandelt hat, dies ist aber in keiner Weise sicher).Des weiteren bassiert jegliches Material der auf der Erde eingesetzten Scrin-Truppen auf Tiberium, daher weisen sie eine Schwäche gegen die von Nod entwickelte Katalyst Rakete auf, sowie eine Schwäche gegen den von den GDI entwickelten Schallemitter-Turm.

Grünes Tiberium kann relativ gefahrlos eingesammelt werden. Blaues Tiberium ist relativ selten, weil es Mineralien in höherer Konzentration speichert und somit viel wertvoller ist als grünes. Durch die hohe Konzentration ist es aber auch hochexplosiv, ein Sammler gefüllt mit blauem Tiberium ist vergleichbar mit einer fahrenden Bombe und die Felder reagieren äußerst empfindlich auf Beschuss.

Visceroid Bearbeiten

Eine besondere Art der Tiberium-Kontamination ist der Visceroid, ein mächtiges mutiertes Wesen, welches ursprünglich mal ein Mensch oder Cyborg war. Die Mutation erfolgt, wenn beim Betroffenen die Tiberiumkonzentration im Körper eine gewisse Sättigung erlangt hat, was entweder durch direkten Einfluss von Tiberium als auch durch Waffen mit Tiberiumbestandteilen geschehen kann. Visceroiden sind rötlich-violette Massen aus Fleisch, die alles angreifen.Im Falle einer Mutation die durch Scrin-Tiberiumwaffen verursacht wurde tritt eine weitere Form des Visceroiden auf: Er ist ebenfalls ein Haufen aus Fleisch, besitz jedoch 3 Rüssel/Tentakel artige Beine die in einem Dreieck an seinem Körper angeordnet sind,sowie einen Rüssel aus dem er Flüssiges Tiberium ausspeit.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki